Feuer!

Feuer

Wir haben gelernt. das Thema Sicherheit Finanzinstituten anzuvertrauen statt uns selber konkret für die Prävention unterschiedlicher Gefahren einzusetzen. Der Papa wird’s schon richten. Unglücksfällle werden nur noch registriert & weitergeleitet. Die Menschheit hat gewaltige Fortschritte dabei gemacht, die richtigen Farben für die kleinen Kügelchen in Waschmitteln herauszufinden, um den Verkauf noch mehr zu fördern, aber bei Naturkatastrophen machen wir die gleichen Fehler immer wieder. Trockenheit ist nichts, was wir ändern sondern nur einkalkulieren. Risiken werden nur mit Gewinnchancen verglichen. Prima, wenn alles gut geht, und wenn nicht, wird eben gejammert. Als hätten wir nicht schon genug Zeit gehabt, Wasser, Feuer, Erde & Luft kennenzulernen, und uns unsere Welt selber verantwortungsvoll zu gestalten. Erst eine aristokratische Hand half uns, die Steppe im Steinfeld in Wald zu verwandeln, eine bürokratische Hand soll uns nun davon abhalten, den Wald immer wieder abzufackeln. Mehr Gestaltungswillen ist uns zu anstrengend. Es sieht so aus, als würden wir nie groß genug für Feuer, Gabel, Schere oder Licht. Vorausschauendes, verantwortungsvolles Handeln macht erwachsen, oder?