Hautpflege aus Garten und Kueche

„Ich möchte ich mir mal ein paar Rezepte für Masken und Peelings vorstellen, die sich super zum gemeinsamen Selbermachen und Ausprobieren eignen.

Fotos von der letzten Session gibt es leider keine, wir waren alle dick eingeschmiert ;-)

Vielleicht haben ja einige von euch Lust, im Herbst mal eine gemeinsame Session zu starten!

Diese Rezepte hier sind geeignet für die schnelle und unkomplizierte Hautpflege direkt aus der eigenen Kueche…

Das sind sozusagen wirklich meine einfachsten Rezepte dieser Art, aber die meisten Zutaten davon sind wahrscheinlich bei vielen zuhause vorrätig und brauchen nur sehr, sehr wenig Vorbereitungszeit.

Die 20 Minuten, die man die Masken aber schon einwirken lassen sollte, sind aber sinnvollerweise liegend zu verbringen, da einige Masken doch etwas breiiger oder auch flüssiger sind als so manch eine aus dem Drogeriemarkt.

Solltet ihr gleich etwas mehr davon anrühren – die meisten sind bis zu 3 Tagen im Kühlschrank haltbar, man kann dann gleich an drei Tagen hintereinander eine „Intensivkur“ machen. Steigert außerdem den Wohlfühlfaktor enorm, da man es sich ja gleich drei Tage hintereinander richtig gut gehen lässt und die Haut wird’s einem auch danken. Die jeweilige Portion besser mit einem Löffel aus dem Tiegel holen, das macht die Masken länger haltbar als wenn man mit den Fingern drinnen rumgräbt.

Besonders angenehm isses natürlich, das Anrühren und die Verwendung von so selbstgepantschter Naturkosmetik als Ritual zu gestalten und mit ein paar Leuten gemeinsam isses noch ungleich netter und ist ein schöner Anreiz dafür, vielleicht überhaupt mal einen ganzen Wohlfühltag/-abend zu begehen.

Honig-Gesichtsmake

(reinigt und beruhigt)

Guten Bienenhonig entweder pur auf das gereinigte Gesicht (inkl. Lippen) auftragen oder mit einem Klecks geschlagener Schlagsahne vermengen.

20 Minuten einwirken lassen.

Erdbeer-Maske

(reinigt und beruhigt)

3 Erdbeeren pürieren und mit einem Klecks geschlagener Schlagsahne vermengen.

20 Minuten einwirken lassen

Antiseptische Maske

1 Eigelb mit 1 EL und einer Messerspitze Rosmarinpulver vermengen.

20 Minuten einwirken lassen

Avocado-Topfen-Maske

(bei trockener Haut oder als reichhaltige Maske im Winter)

20 Minuten einwirken lassen

1 halbe Avocado pürieren, 1 EL Topfen (KEINEN Magertopfen!!!) miteinander vermengen.

Topfen-Honig-Maske

(bei irritierter trockener Haut im Winter)

1 EL Topfen mit 1 EL Honig vermischen.

20 Minuten einwirken lassen

Hier auch ein paar Dinge, die man ohne Vorbereitungszeit einfach solo als Maske benutzen kann:

Sauerkraut: Einfach aufs Gesicht auflegen, 15 Minuten entspannen.

Apfel: Einen guten Apfel in Scheiben schneiden, mit den Schnittflächen das Gesicht sanft massieren.

Avocado: Einfach pürieren – gut gegen trockene Haut

Banane: Einfach pürieren – Vitaminbombe für die Haut

Früchte wie Erdbeere, Papaya, Mango – pürieren und auftragen. Wenn das zu flüssig ist, mit einem TL Agar-Agar vermengen.

Agar-Agar kann sowieso zum Eindicken von vielen Masken verwendet werden.

Und für den ganzen Körper:

Körper-Peeling

(entfernt abgestorbene Hautschüppchen, durchblutet und pflegt die Haut)

Einige Löffel Meersalz (ohne irgendso einen Schrott wie Rieselzusätze oder so!) mit entweder Schlagobers, Olivenöl oder Honig vermengen.

Haut zuerst anfeuchten, dann den ganzen Körper sanft damit abschrubbeln. Ellbogen und Knie besondere Aufmerksamkeit schenken!

Geht auch mit Zucker, der trocknet die Haut weniger aus.

Selbstgemachtes Badesalz

Auch ganz wunderbar als Geschenk geeignet!

Meersalz vom Toten Meer oder sonst irgendein gscheites grobes Salz in beliebig viele verschraubbare Gläser füllen – je nachdem, wie viele verschiedene Mischungen man herstellen will und zu welchem Zwecke sie dienen sollen.

Auf 1 kg rechne ich ungefähr 100 Tropfen ätherisches Öl.

Je nachdem, wie viel Salz man im Glaserl hat, gibt man ätherische Öle (100% naturrein!) auf das Salz und schüttelt das Glas gut durch.

Vorsicht bei Zimt und Nelkenöl – das brennt auf der Haut wie nur sonst was – besonders aber auf Schleimhäuten! Nur gaaaaanz wenig verwenden!

Viel Spaß beim Mischen und Mengen“ !)