(wer will mit mir?) Kräuterschnäpse ansetzen & destillieren

(wer will mit mir?) Kräuterschnäpse ansetzen & destillieren

Wolf Hoog
Mit Kräutern, Früchten, Nadelbaumzapfen oder -wipfeln usw. lassen sich wunderbare Schnäpse und likoere ansetzen.
Einige Kostproben davon gibt’s im Café Hoog.
Und weil gemeinsam kosten und herumpanschen immer mehr Spaß macht, freu‘ ich mich jederzeit über Gesellschaft dabei!)
Birgit Sternchen
Ich nehme ein, ein gscheites Zirbel hast du schon in deiner Sammlung?

Wolf Hoog
Nein, Zirbe ist mir noch keine untergekommen. Hast Du Zapfen oder Wipfel davon?

Birgit Sternchen
Mir kommt grad – nur mehr ein paar eingefrorene und die sind zum Schnapsmachen nicht mehr ideal, da sie zu viel Wasser intus haben….
Nächstes Jahr im April erst wieder.

Pantschen ist übrigens einer meiner Lieblingsbeschäftigungen… da bin ich gerne mal dabei!
Derzeit bieten sich Vogelbeeren an…

Wolf Hoog
Na, dann laß uns jetzt Vogelbeerlikoer und im Frühling Zirbenschnaps machen!)
Am Wochenende?

Anna Bleyer
Kann ich dich vielleicht überreden das in zwei Wochen oder so noch mal zu machen, wenn ich dann auch Zeit hab?
Wollte immer schon mal selber Schnaps machen.

Wolf Hoog
Also um korrekt zu sein: Ich mach ja eigentlich keinen Schnaps sondern verfeinere ihn nur. Zum Schnapsbrennen, fehlt es mir an Platz und Vergärbarem.
Ich setze an und destilliere auch manchmal.

Und klar kannst dabei sein!)

Birgit Sternchen
*thread abstaub*

Na, bis die ersten Kräuteln, Blüten und Knospen wieder Saft haben, bin ich für eine vielfältige Sahne-likoer-Session….!

Wolf Hoog
Hmmmm! Ja!)

Birgit Sternchen
Wann lassen wir es plätschern?

Wolf Hoog
Wegen dieser seltsamen Facebook-Technik weiß ich jetzt nicht, ob beide Hmmjas von mir kommen, aber meinetwegen jederzeit.
Gerne auch gemeinsam mit den Schokoladekreationen.

Birgit Sternchen
In den Töpfen der SelbermacherInnen blubberten fröhlich:
Schoko-Chili-likoer
Schoko-Kokos-likoer

Nachdem die ersten Knospen bald zu sprießen beginnen werden (hoffentlich…!), schreib ich jetzt mal eine Ansatz-Liste, sonst vergess‘ ich heuer wieder die Hälfte !)

Wolf Hoog
Und so lecker schmeckt unser Gebräu!)

Ja, und poste sie bitte gleich hier, damit Anna, Julia, ich und vielleicht noch einige sich rechtzeitig Zeit dafür nehmen können!)

Birgit Sternchen
Nach dem guten Regen hätten wir sicherlich schon eine Menge zu ernten.
Wie wäre es mit Löwenzahn, Primel- und Veilchenlikoer etc.?
Sind zwar keine Schnäpse, sondern likoere… und mit den gleichen Kräutern könnten wir auch Sirup und Honig machen.

Wolf Hoog
Hmmm! Ja!

Birgit Sternchen
Ich schreib im Wildkräuterthread weiter, da liest es Verena auch!

Birgit Sternchen
Hmmm, im Oktober haben wir über Zirben gesprochen, ich kann, hoffe ich, welche auftreiben. Dann können wir nächste Woche ansetzen!

Wolf Hoog
Ja, prima!)“