Essen im Eimer: Die große Lebensmittelverschwendung

Weil ich immer wieder zu diesem Thema gefragt werde, hier einer der wenigen Filme, die frei verfügbar sind.
Der Streifen ist schon ein paar Jahre alt, aber obwohl immer mehr über Lebensmittelverschwendung gesprochen wird, hat sich seither nichts verändert.

Leider sind auch Dokumentarfilme, die die Profitgier des herkömmlichen Wirtschaftssystems thematisieren, meistens auch nach vielen Jahren (in denen eh schon genug daran verdient wurde) noch immer nicht frei verfügbar. Auch unter Filmemachern scheint die Ansicht zu dominieren, daß doch bitte zuerst die anderen etwas ändern sollen. „Wir tun doch schon genug, indem wir die Mißstände ansprechen, oder?“ Und allzu oft wird bei der Herstellung eines dieser Filme ein globaler Fußabdruck erzeugt, der für die meisten Erdenbewohner im ganzen Leben nie erreicht wird.

Meine Filme, Ideen, Projekte, Erfahrungen und Schätze sind alle von Anfang an frei (cc:by-nc-sa), weil ich sie gemacht habe, damit sie gesehen werden. Leider sind sie deshalb für profitorientierte Festivals, Fernsehanstalten, Messen, Kongresse, Diskussionsrunden usw. uninteressant, weil ja vermeintlich nur gut ist, was etwas kostet, und nur etwas zu sagen hat, wer damit Geld verdient.
Deshalb freue ich mich umso mehr über jede Weiterempfehlung.